FAQs

FAQs

1. Welche Fachbereiche werden im IMAL angeboten?
Tanz, Schauspiel, Einzel- und Chorgesang, Musikkomposition und -produktion,

Kreatives Schreiben, Breakdance und Sprechen.


2. Wie sind die Arbeitszeiten / Anwesenheitspflicht ?

Vollzeit

Oktober 2023 bis Ende Juli 2025 // MO-FR  9.30-17.30 Uhr
Urlaub wird an einen Teil der bayerischen Schulferien angelehnt.


3. Was muss ich an Fähigkeiten mitbringen, um mich zu bewerben ?
*  erkennbares Talent in einem der Fachbereiche:

   Schauspiel, Gesang, Komposition, Instrumentalspiel, Beats bauen, Tanzen, Texte schreiben
* hohe Motivation, auch alle anderen Fachbereiche zu durchlaufen.
* regelmäßige Anwesenheit und Pünktlichkeit


4. Wie alt muss ich bei Projektbeginn sein?
16-24 Jahre


5. Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?
Alle Infos zum Bewerbungsprozess: https://imal-musiktheater.de/bewerbung

Besuche uns am "Tag der offenen Tür" in unserer Probenhalle - am 29.4.2023 von 11:00-17:00h.

Hier geben wir dir einen Einblick in die Räumlichkeiten von IMAL Musiktheater, und es besteht die Möglichkeit, sich für einen der beiden Informationsabende anzumelden, an denen wir alle Details zu Bewerbungsprozess und dem zweijährigen Projektverlauf Oktober 2023 - Juli 2025 erläutern.
Bist du nach wie vor davon überzeugt, bei der nächsten Produktion im IMAL dabei sein zu wollen, wirst du zur "Audition" eingeladen. Bei diesem individuellen Termin zeigst du uns, was du mitbringst und wer du bist.


6. Kosten?

Die Projektteilnahme ist kostenlos!
Lediglich 60 € im Monat für Essensgeld müssen aufgebracht werden. Die Teilnehmer*innen kochen täglich frisch für das ganze Ensemble, angelehnt an deren Essgewohnheiten (vegetarisch/ vegan/ glutenfrei/Fleisch).


7. Versicherung / Staatliche Unterstützung
Teilnehmer*innen haben Schülerstatus und können damit in der Familienversicherung weiterhin versichert bleiben. Dem IMAL wurde ein ausbildungsähnlicher Status zugesprochen. Unsere Teilnehmer*innen beziehen während den 2 Jahren Kindergeld. Sozialleistungen (Bürgergeld) vom Staat können in Einzelfällen gewährt werden.


8. Was erfahren die Teilnehmer*innen in den zwei Jahren IMAL?
Neben der Qualifizierung in den künstlerischen Disziplinen ist der persönliche Prozess äußerst wichtig. Durch die Erfolge in der Kunst, innerhalb des Emsembles, werden Selbstbewusstsein und menschliche Reife gestärkt. Die Teilnehmer*innen sollen in den 2 Jahren herausfinden, ob der berufliche Weg im weiten Feld der "Darstellenden Kunst" das Richtige für sie ist oder ob sie lieber eine geregeltere und „solidere“ Tätigkeit anstreben möchten. Denn am Anfang macht Kunst sehr viel Arbeit und wirft wenig Geld ab. Das notwendige Durchhaltevermögen, das man für das Berufsbild braucht, ist Vielen dann doch zu anstrengend. Manche hingegen fangen noch mehr Feuer für die Kunst und schlagen im Anschluss an IMAL den künstlerischen Berufsweg ein. Wichtig ist aber dass die jungen Menschen das selber herausfinden und durch die Erfahrungen bei IMAL Musiktheater einen beruflichen Plan entwickeln.


9. Habe ich einen Abschluss nach den 2 Jahren?
IMAL ist keine Ausbildung und keine Schule. Wir stellen ein Teilnahme-Zertifkat mit Qualitätsbausteinen aus.

EIn qualifizierter (Berufs-)Abschluss wird durch die Teilnahme bei IMAL nicht erreicht.


10. Wie kann man das IMAL unterstützen?
Durch einmaliges Spenden oder eine Mitgliedschaft in unserem Förderverein ("Imalfreunde").

( siehe https://imal-musiktheater.de/unterstuetzen )