BEWERBUNG

BEWERBUNG

IMAL-Musiktheater ist keine Schauspielschule, keine Musikschule und kein Tanzstudio.

IMAL-Musiktheater ist einzigartig in Europa und lädt zu einem zweijährigen Projekt ein, in welchem die Teilnehmenden zusammen mit künstlerischen Coaches ein neues Musiktheaterstück entwickeln und zur Aufführung bringen. Integrale Bestandteile von IMAL sind - neben den Coachings in Gesang/Rap, Schauspiel, Komposition, Musikproduktion, Tanz, Creative Writing, Akrobatik / Bühnensport u.a. -  Berufsorientierung und Bewerbungstraining. Am Ende der zwei Jahre wird ein eigenes Musiktheater-Stück auf einer öffentlichen Bühne aufgeführt. Die Teilnehmenden und Coaches tragen gemeinsam Sorge für eine qualitativ hochwertige und professionelle Aufführung.


Unser Angebot richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren, die sich künstlerisch ausprobieren und qualifizieren möchten, über die Kunst ihren Plan und Weg ins Berufsleben finden möchten, oder einen Ausbildungs- / Studiumsabbruch hinter sich haben, und nun doch wissen möchten, was künstlerisch in ihnen steckt. Dabei gilt es als erfolgreich, wenn man am Projektende weiß, dass man für die Kunst brennt und diese Profession anstreben möchte, als auch wenn man erkennt, dass  man sich doch lieber ein "solideres"  Berufsziel setzen möchte.

Das aktuelle IMAL-Projekt geht von Oktober 2023 bis Juli 2025.


Die Bewerbungsphase für das Projekt 10/2025- 07/2027 beginnt im Frühjahr 2025!

Unsere FAQs findet ihr

HIER!

Bewerbungsablauf


Das Bewerbungsformular wird im Frühjahr 2025 freigeschaltet. Nach einreichen der Bewerbung beginnt folgender Bewerbungsprozess:


Informationsabende
Um sich für eine Audition anzumelden, ist die Teilnahme an einem Informationsabend verpflichtend.

Sehr gerne darfst Du Deine Eltern oder Freund*innen mitbringen.


Audition
Falls Du nach unserem Informationsabend noch immer Lust hast bei uns mitzumachen, dann suchen wir gemeinsam einen Termin für eine Audition.
Alle Infos zu Deiner persönlichen Audition erhältst du an den Informationsabenden.

Die Audition dauert ca. 45 min. Die Entscheidung über deine Aufnahme erfolgt direkt im Anschluss.

Im Bewerbungsformular unten könnt ihr auch schon einen Auditiontermin reservieren. Die vorherige Teilnahme am Infogespräch allerdings Vorraussetzung für einen Auditiontermin.


Projektstart Anfang Oktober 2025
Nach einer erfolgreichen Audition, wirst Du Teil der IMAL-Musiktheater Familie und kannst Dich auf unseren Projektstart 2025 freuen. Wir haben Vieles vor und freuen uns sehr, wenn Du dabei bist!


Alles Liebe und viel Erfolg!
Dein IMAL-Musiktheater


BEWERBUNG


Wir suchen junge Talente aus dem weiten Feld "Musiktheater". Dazu gehören z.B. Gesang & RAP, Schauspiel, Tanz & Akrobatik, Songtexte und Libretto schreiben, Musikproduktion, Komposition, Instrumentalkunde, Kampfkunst, Bühnensport u.a..

Alle zwei Jahre (nächster Projektstart: Oktober 2023) startet eine neue IMAL Musiktheater-Produktion mit neuen Teilnehmenden. 

Die kommende Musiktheater-Produktion geht von Oktober 2023 bis einschließlich Juli 2025.

Wenn du zwischen 16 und 24 Jahre alt bist, kannst du dich bei uns bewerben.

Kindergeld & Familienversicherung


Das 2-jährige Vollzeit-Projekt "IMAL MUSIKTHEATER" hat einen ausbildungsähnlichen Status anerkannt bekommen. Deshalb beziehen unsere Teilnehmenden Kindergeld, und können in der Familienversicherung weiterhin versichert bleiben. Auch eventuell notwendiges Bürgergeld wird während der Projektteilnahme gewährt.

Dauer der Produktion


Oktober 2025 bis Ende Juli 2027

Vollzeit

MO - FR von 9.30h - 17.30h


nächster Projektstart: Oktober 2025

INFOS UND REGELN

für unsere Teilnehmer*innen


(bitte unterschrieben zur Audition mitbringen!)