AKTUELLES

AKTUELLES

INSTAGRAM:

MAESTROS WERK -

Das neue IMAL Musiktheaterstück 2023

Wie alle zwei Jahre im Juli präsentieren wir auch 2023 ein brandneues, abendfüllendes, von unseren Teilnehmenden selbstentwickeltes Stück Musiktheater. Auch dieses Jahr sind wir für die Vorstellungen wieder zu Gast bei unseren Freunden von RedSpider im Bavariafilmstudio 6.

Wir freuen uns schon euch "Maestros Werk - Jetzt auch mit Tomaten" ab dem 16. Juli zu präsentieren!

Hier gehts zum Kartenvorverkauf:

Maestros Werk – Jetzt auch mit Tomaten! (2023)

 

Ein paar Menschen gehen in einen Park und begegnen einander – was soll da schon groß passieren? Viel!

Am Ende ist die Welt buchstäblich aus den Angeln gehoben und eine andere, als davor.

Wir erleben: eine Kommune spiritueller Menschen auf der Suche nach ihren Ahnen, die in einer Baumwurzel das Überzeitliche segnen. Zwei Freundinnen, die im Streit versehentlich ihren WG-Mitbewohner umgebracht haben und seine Leiche loswerden wollen. Einen Eremiten, der beschlossen hat, der Menschheit zu entfliehen. Und einen rätselhaften Chor, dessen Leitung offenbar mehr im Schilde führt als nur Gesang ...

Aber nicht nur die Personen des Stücks, sondern auch deren Autor*innen geraten in existentielle Konflikte, die alles in Frage stellen, was sie bislang wussten oder glaubten. Verhandelt werden persönliche Probleme, das Hadern mit der eigenen Identität und einem Schicksal, dessen Fesseln man sprengen möchte. Fragen, die uns alle betreffen – etwa das Dilemma zwischen individueller Freiheit und dem Wohl der Gemeinschaft. Wer bestimmt, wie wir leben? Sind wir es selbst? Und wer sind „wir“, wer bin „ich“?

Das neue IMAL-Musiktheaterstück ist wie ein Tanz auf dem Drahtseil: Spannend, tiefsinnig, rasant und randvoll mit Musik, Gesang und vielseitigen Choreographien.

Handlung, Text, Buch, Musik, Songtexte und die Inszenierung entstanden in gemeinsamer Arbeit der Teilnehmenden, begleitet von den Coaches und der Leitung des Projekts. Lassen Sie sich überraschen und begeistern – vielleicht verändert das Stück nicht nur die Welt der Darstellenden, sondern auch Ihre.

more info

BEWERBUNG für 2023-2025 ab sofort möglich!

Um euch für das im Oktober startende IMAL Musiktheater Projekt 2023-2025 zu bewerben, füllt einfach unser Bewerbungsformular auf unserer Website aus.   Das findet ihr  ➔HIER

BESUCH VOM KULTURREFERENTEN

Anfang Oktober 2022 besuchte uns der Kulturreferent der Landeshauptstadt München - Anton Biebl - in unserer Probenhalle:

eine große Ehre für unser IMAL Musiktheater!!!
Wir freuen und bedanken uns für das Interesse und die Wertschätzung unseres kulturellen Bildungsprojekts.


Andreas Hartmann und Daniel Siebertz aus der Projektleitung führten Herrn Biebl durch das Haus und zeigten ihm alle Räumlichkeiten von Bühne bis zu den Tonstudios. Gemeinsam mit unseren jungen Nachwuchskünstler*innen wurde im Anschluss noch über die Münchner Kulturszene diskutiert. In der Galerie findet Ihr einige Fotos vom Besuch.


Bis zum nächsten Mal, Herr Biebl!

Fotos: Johnny Teichreb

WERKSCHAU 2022

Alle 2 Jahre präsentiert das Imal Musiktheater seine "WERKSCHAU".
Ein ca. 80 minütiges Show-Programm aus den Bereichen Gesang / Rap, Schauspiel, Tanz, Akrobatik, Komposition, Musikproduktion, Creative Writing, Chor - eben aus allen Fachbereichen, in den die jungen Nachwuchskünstler*innen im IMAL gecoacht werden. Die Werkschau ist gleichzeit der Abschluss des ersten Imal-Jahrs. Nach der Sommerpause geht es dann ganz konkret auf die Inszenierung und Fertigstellung des selbsterfundenen Musiktheaterstücks zu - Premiere: Juli 2023!!!


Dieses Mal fand die Veranstaltung an 4 Tagen statt: 26.-29.7. 2022 jeweils um 19h. Am 28.7. sogar mit youtube livestream.



HIER finden Sie einige Fotoimpressionen

und den youtube livestream der WERKSCHAU!

SHOWTIME 2022

It's Showtime! Alle 2 Jahre veranstaltet unser Förderverein "Freunde von International Munich ArtLab Musiktheater e.V."  die "Showtime" in der IMAL Probenhalle, um den Vereinsmitgliedern aktiv etwas zurückzugeben, und um neue Mitglieder zu werben. Gleichzeitig ist es die erste Feuerprobe für das neue IMAL-Ensemble 2021-2023 live auf der Bühne.


HIER  finden Sie einige Fotoimpressionen der Show und die ganze Aufführung als Youtube-Video!

LEITUNGSWECHSEL

Nach über 20 Jahren Projektleitung ziehen sich Vridolin "Vitti" Enxing und Dick Städtler zum 01.01.2022 aus der IMAL Projektleitung und dem operativen Geschäft zurück, verbleiben aktuell in einer projektberatenden Funktion.


Die neue  Leitung setzt sich aus Andreas Hartmann, Daniel Siebertz, Kilian Freiberger und Claudia Müssig zusammen. Der Artikel der Süddeutschen Zeitung (vom 21.12.2021) lässt die letzten 20 Jahre Revue passieren, und lässt die zwei "Kreativpapas" noch einmal zu Wort kommen.

Die neue Leitung des International Munich Art Lab: Claudia Müssig, Andreas Hartmann, Daniel Siebertz und Kilian Freiberger.

ENSEMBLE 2021-2023

Die neue IMAL Musiktheater Produktion 2021-2023 hat am 04. Oktober 2021 begonnnen.


Herzlich willkommen an das neue Ensemble 2021 - 2023 !


Die Gasteig-Bauarbeiten nebenan sind nun abgeschlossen. Wir freuen uns auf die Konzertsaal-Eröffnung am Freitag, den 08. Oktober und ein dementsprechend ruhigeres Projekt 2021-2023!

GASTEIG BAUSTELLE

Nach ca. 2 Jahren Baustelle nebenan, freuen wir uns über den nun fertig gestellten Interims-Gasteig mit seiner Isarphilharmonie bei uns auf dem HP8-Gelände. Hier noch ein Video - aus Zeiten der Baustelle - wie der Kranführer morgens, mit Hilfe von  Claudine, an seinen Kaffee kam :)