Feige Helden (2009)

FEIGE HELDEN (2009)

2009

FEIGE HELDEN


Imal Ensemble 2007-2009

Aufmerksame Beobachter glauben, die allmähliche Verwandlung unserer Spaßgesellschaft in eine Angstgesellschaft zu beobachten. Die aktuelle „Hitliste“ der Ängste wird von der „Angst vor dem Absturz“ (Buchtitel) angeführt. Kein Zufall, dass die Szenenfolge, die Münchner Jugendliche aus acht Ländern entwickelt haben, von der Angst handelt – allerdings gleichsam spiegelverkehrt, denn ihre Helden sind angstfrei und wollen lernen, Angst zu empfinden, wie der „Dummbart“ im Märchen „von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen.“


Ort der Handlung ist die Lobby eines Hotels, in dem ein Kongress stattfindet. Er bietet eine Reihe von Kurs-, Seminar, Vortragsveranstaltungen an. Alle mit dem Ziel, dass die Teilnehmer das Fürchten lernen. Auch inszeniert der gleichermaßen ideenreiche wie humorvolle Kongressveranstalter kleine Horrorszenarien in der Lobby wie plötzlich auftauchende Monster und einen Bombenalarm. Doch nichts löst bei den Teilnehmern mehr als ein Lächeln aus. Bis rätselhafte Ereignisse die Lage ändern und nichts mehr ist, wie es war... Logische Erklärungen dafür gibt es nicht. Die angstfreien Helden geraten an jene Schwelle, hinter der der Wahnsinn lauert...


watch on youtube